20.10.2017 Herr Schröder

Ausverkauftes Klassenzimmer

Kennt wahrscheinlich jeder von uns, nicht immer ging man gerne zur Schule. Am Freitag allerdings war das Klassenzimmer „Bürgerforum Ascheberg“ ausverkauft. Herr Schröder mit seinem Programm „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“ erinnerte viele an die eigene Schulzeit und vielleicht haben sich einige anwesende Lehrer ein wenig wieder erkannt.

Wir jedenfalls wissen nun, dass Kopierer standardmäßig mit Papierstau an die Schulen ausgeliefert werden. Aber auch was sonst noch im Kopierraum so passiert und Sportlehrer dort eigentlich nichts zu suchen haben. Das Einzige, was die kopieren könnten, wäre wohl nur der Beipackzettel vom Medizinball. Oder, dass Elternsprechtage Lehrern die Möglichkeit bieten, mal die Menschen kennenzulernen, die eigentlich die Hausaufgaben machen. Wichtig ist auch Empathie, so Schröder, man muss spüren in welche Schublade das Kind passt.

Jedenfalls gab es am Freitag viel zu lachen und man kann hier den Unterrichtsschwänzern einfach nicht alles wiedergeben. Es ist wie im echten Schulleben, schwänzen lohnt sich halt nicht immer.

Der „Korrekturensohn“, wie ihn seine Schüler nennen, sorgte mit mehr als zwei Schulstunden für beste Unterhaltung. Wir geben Herrn Schröder für diesen fantastischen Abend in Ascheberg die Note „sehr gut“ mit Sternchen. Wir von der KuKADuH-Gesamtschule sagen vielen Dank für diese wunderbare Unterrichtseinheit.